Die Manuelle Therapie behandelt Funktionsstörungen (Dysfunktionen) des Bewegungsapparates. Durch gezielte Griffe des Therapeuten werden Funktionsstörungen des Bewegungsapparates behandelt. Mit speziellen Handgriffen und Mobilisationstechniken werden Schmerzen gelindert und Funktionsstörungen beseitigt. Ausgebildete Physiotherapeuten untersuchen dabei die Gelenkmechanik, die Muskelfunktion und die Koordination der Bewegungen. Ist die Mobilität stark eingeschränkt, bewegt der Therapeut die betroffene Stelle immer wieder mit sanften Bewegungen wie Drehungen oder Dehnungen, somit werden leichte Blockierungen gelöst und die Funktionsfähigkeit des Gelenkes wieder hergestellt.

Anwendungsbereiche der Manuelle Therapie

Die Therapie kann bei vielen unterschiedlichen Beschwerden angewendet werden und kann zu einer Linderung der Schmerzen führen. Bei der Anwendung werden Sie vom Therapeuten durch die einzelnen Behandlungsschritte geführt und bekommen wertvolle Tipps für zu hause.

Die Manuelle Therapie sieht immer den Patienten in seiner Gesamtheit, der ganzheitliche Gedanke ist sehr wichtig. Sie sucht nach der Ursache des Schmerzes und der Bewegungseinschränkungen. Die Behandlung findet durch die im Bewegungssystem vorhandenen Verkettungen verschiedener Regionen am gesamten Körper statt. Bei folgenden Symptomen kann eine Therapie helfen:

• Blockierungen an Gelenken und der Wirbelsäule
  • Akute Ischialgie
  • Arthritis
  • Arthrose (Gelenkverschleiß)
  • Bandscheibenprolaps
  • Chronische Rückenschmerzen
  • Gelenkblockierungen
  • Reflektorische Störungen

Zunächst wird eine umfassende Befragung des Patienten durchgeführt. Hierdurch kann der Therapeut Nebenerkrankungen und Schmerzregionen schneller in die Gesamtproblematik mit eindenken.

Eine ausführliche Befunderhebung des Patienten zeigt Informationen über die aktuellen Lot - und Stellungsverhältnisse des Körpers. Diese lassen auf Funktionsstörungen in einer oder mehreren Körperregionen schließen.

Die Manuelle Therapie bedient sich sowohl passiver Techniken als auch aktiver Übungen. Blockierte oder eingeschränkte Gelenke werden mithilfe sanfter Techniken mobilisiert. Die Behandlung erfolgt auf der Grundlage des in der ersten Sitzung erstellten Befundes und ist mit speziellen Grifftechniken des Therapeuten, und ggf. leichten Anspannungsarbeiten des Patienten durchzuführen.

Im Verlauf der Behandlungsserie werden die Bewegungseinschränkungen oder Schmerzregionen immer wieder kontrolliert, um die Behandlungsergebnisse nachzuvollziehen. Der Patient erhält vom Therapeuten ein für Ihn individuellen zusammengestellten Übungsplan für zu Hause, um den Therapieerfolg zu stabilisieren.

Eine Therapiesitzung dauert ca. 25 Minuten.

Für einen Termin benötigen Sie eine Verordnung, die Ihr Arzt austellen kann. Im Anschluss können Sie telefonisch oder online einen Termin in unserer Praxis vereinbaren.

Eine Manuelle Therapie kann mit einer Elektrotherapie, Ultraschall oder Fangopackung (Thermotherapie) ergänzt werden. Dieses kann als private oder kassenärztliche Leistung gebucht werden. Für eine Terminbuchung oder Fragen, können Sie unser Kontakformular nutzen. In dringenden Fällen können Sie uns auch telefonisch erreichen.

Nach der Behandlung kann es zu einem leichten Muskelkater kommen, der aber nach kurzer Zeit  wieder vergeht. Unterstützend kann die Manuelle Therapie mit der Thermotherapie ergänzt werden.