Bei der Elektrotherapie wird Strom in medizinischer Form auf den menschlichen Körper angewandt. Dabei entstehen Wirkungen wie z.B. Schmerzlinderung, Resorbtionsförderung von Ödemen, Muskelentspannung oder auch Muskelanspannung (Trainingstherapie).

Stromformen

Was passiert bei galvanischen Strömen?Bei den galvanische Strömen existiert ein stetiger Austausch von Ionen in EINE Richtung, nämlich vom +Pol zum -Pol. Dieser Austausch bietet eine Schmerzlinderung und gleichzeitig eine Durchblutungssteigerung im durchfließenden Gebiet.

Was passiert bei niederfrequenten Strömen?
Niederfrequente Ströme ("Reizströme") dienen der Muskelanspannung. Sie können im Bereich der Trainingtherapie und im Sport eingesetzt werden. Aber auch zur Hilfe bei Teillähmungen und Verhinderung von Muskelathropien (Muskelabschwächung) ist diese Stromform sehr hilfreich.

Was passiert bei mittelfrequenten Strömen?
Mittelfrequente Ströme ("Wechselströme") können je nach Anwendungsform, schmerzlindernd wirken, aber auch eine Anspannung des Muskels hervorrufen. Das anschließende Nachlassen der Muskulatur wirkt entspannend und lockernd.

Was passiert bei hochfrequenten Strömen?
Hochfrequente Ströme lassen das jeweilige Gebiet im Körper erwärmen,d.h. es findet sowohl eine Durchblutungsförderung, als auch eine Schmerzlinderung statt.

Anwendungsbereiche in der Elektrotherapie

Die Elektrotherapie (Iontophorese) kann mit medikamentösen Cremes ergänzt werden, das muss allerdings vom Arzt verordnet werden und soll eine Verbesserung des Wirkstoffes erreichen. Dies führt wiederum bei Verletzungen zu einer Schmerzlinderung, Durchblutungsförderung  und die Gewebeernährung verbessert sich. Häufig werden bei der Behandlung nasse Elektroden direkt auf die Haut angebracht. Angelegt werden die Elektroden meist im Querverlauf oder im Längsverlauf, je nach Beschwerden des Patienten.
Es gibt eine Reihe von Indikationen ,bei denen eine Elektrotherapie angewendet wird:

• Gelenkverschleiß (Arthrose)
  • Entzündungen an Muskeln, Bändern, Sehnen
  • Nervenschmerzen
  • Hexenschuss
  • anfängliche Durchblutungsstörungen
  • Blutergüsse
  • Zerrungen

Ja, eine Liste finden Sie hier:

• Herz-Schritt Macher
  • Metalle im oder am Körper des Patienten
  • Ekzeme
  • Akne oder andere Hautausschläge
  • Leberflecke, Muttermale, Feuermale
  • Sensibilitätsstörungen

Eine Therapie dauert in der Regel 5-15 Minuten.

Eine Elektrotherapie kann als Zusatzleistung zur Manuellen Therapie,Krankengymnastik und Massage erfolgen.

Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu Risiken kommen, daher sollte eine Elektrotherapie immer von ausgebildetem Personal durchgeführt werden.

• durchblutungsfördernd
  • schmerzlindernd
  • stoffwechselsteigernd und unterstützt die Heilung

Kontraindikationen :

• Metall an der zu behandelnden Stelle